Online-Workshop der Rahmenplangruppe GemeinsamLeben und Bewegen (GLuB)
Die Arbeitsgruppe hatte einen 1. Online-Workshop organisiert. Dem Vorstand hatten wir die Frage mitgegeben, was die Bürgergemeinschaft selbst mit einem Bürgerzentrum oder – als kleine Variante – einem „Nordweststadt-Raum“ erreichen möchte und, in welcher Rolle sie sich dabei sieht. Das Ergebnis haben wir in zwei Wortwolken zusammengefasst:
Die Bürgergemeinschaft sieht sich als Unterstützer, Vermittler und Ideengeber, aber nicht als der Hauptträger eines solchen Raums. Wie auch immer ein Trägerkonzept zukünftig aussehen wird, Nutzer sind nach unserer Vorstellung neben der Bürgergemeinschaft alle Bürger der Nordweststadt.
Darauf aufbauend haben wir Fragen an die Stadtpolitik, an andere Bürgerzentren und ähnliche Einrichtungen herausgearbeitet. Einen weiteren wichtigen Schritt wollen wir sobald wie möglich angehen: Unser aktuelles Bürgerzentrum, bestehend aus einem Container, schöner und einladender zu gestalten und bald wieder als Treffpunkt der Nordweststadt zu etablieren.
Es kann uns Vieles gelingen, wenn wir als Mitgliederinnen und Mitglieder der Bürgergemeinschaft sowie als Bürgerinnen und Bürger der Nordweststadt zusammen gestalten!
Sobald ein nächster Gruppentermin ansteht, informieren wir Sie gewohnt hier, über unser Stadtteilmagazin oder unseren Newsletter.
Silke Jordan und Patrick Betz